Unser Unternehmen

ALLES ÖKO ? LOGISCH !

Seit über 35 Jahren verarbeiten wir DEMETER- Getreide, welches unmittelbar vor dem Backen schonend in eigenen Stein-Getreidemühlen im Mühlenraum neben dem Backhaus zu Vollkornmehl oder Schrot vermahlen wird. Besonders fein mahlen wir das Korn für die Konditorei, ohne die wertvollen Randschichten und den Keimling zu entfernen. Das Getreide beziehen wir von DEMETER-Bauern aus unserer Region wie den Adophshof in Hämerlerwald, Rieshof in Berel, Hof Luna in Everode und der Bauck- Mühle in Rosche.
Zum Süßen verwenden wir überwiegend Bienenhonig anstatt Zucker, damit auch bei leckeren Erzeugnissen eine naturgemäße Ernährung weitgehend gewährleistet ist. Um aus den besten Zutaten der Natur ein bestes Backwerk zu erhalten, haben wir seit April 2007 eine Grander - Wasser - Belebungsanlage eingebaut. Info unter: www.grander.com!
Das DEMETER - Warenzeichen ist eine Bezeichnung für die älteste aller alternativen Landbauformen und wird nur an Betriebe vergeben, welche sich vertraglich auf die Einhaltung strenger Richtlinien in der BIOLOGISCH-DYNAMISCHEN wirtschaftsweise verpflichtet haben. Was bedeutet nun DYNAMISCH, das wichtigste Unterscheidungsmerkmal gegenüber anderen Anbauformen des biologischen Landbaus? Kurz gesagt: Die gegenseitige Förderung von Boden, Pflanze und Tier durch den Menschen, mit Hilfe natürlicher hofeigener Präparate und dabei das ständige beachten kosmischer Rhythmen. Mehr Infos unter: www.demeter.de!
Ab Sommer 2007 ist es soweit:
WIR können Getreide verbacken, welches aus Demeter Saatgut gewachsen ist. Damit wollen wir sicherstellen, dass wir kein gentechnisch verändertes Saatgut bekommen und zwar zu 100%. Was bedeutet das nun für die BIOLOGISCH-DYNAMISCHE Bäckerei? Biologisch sowieso, durch den Kauf naturbelassener Zutaten, aber auch keine fremdden, oder gar chemische Backmittel werden verwendet. Alle Massen werden selbst und frisch angerührt (also keine Fertigprodukte). Auf keinen Fall ,,Gentechnisch'' veränderte Zutaten, deren Auswirkungen für Mensch und Umwelt noch nicht abzusehen sind. Der selbst geführte, mehrstufige Sauerteig muss zu jeder Tageszeit beobachtet werden, ein ganz wichtiger dynamischer Aspekt!
Darum haben die DEMETER-BÄCKER keine g r o ß e n Brötchen!
Denn nur aus Getreide und Wasser, ohne Zusatz künstlicher Backhilfsmittel ein Brötchen werden zu lassen, das ist schon eine dynamische Kunst! Mehr als gesunde Ernährung: Der biologische Landbau kann die Bodenzerstörung aufhalten und die Umweltbelastungen entscheidend verringern. Zwar sind die Preise für biologische Produkte höher als für konventionelle, aber nicht weil biologische Produkte teurer sind, sondern der Hauptgrund ist die Preisverzerrung der EG!
Die Erzeugerpreise sind seit Jahren so gut wie eingefroren, so dass die Verbraucher bei den Agrarprodukten eine viel geringere Verteuerung als bei den anderen Artikeln spüren. Doch das bringt viele Bauern um ihre Existenz, denn womit sollen Sie ihre gestiegenen Kosten tragen, wenn nicht mit höheren Einnahmen? Zwar gibt es Subventionen, aber in ihren Genuss kommen kaum die kleinen Betriebe, und biologisch wirtschaftende Betriebe schon gar nicht.
Wer also Bioprodukte kauft, muss keinen ´'Aufpreis´' zahlen, sondern den realen Gegenwert für die Arbeit und Kosten der Bauern und Verarbeiter. Mit dem Kauf unserer Demeter Backwaren unterstützen Sie diesen konsequentesten ökologischen Weg.

Ihre Vollkornbäckerei und Konditorei Sartorius und Mitarbeiter.